Manuelle Therapien:

 

Fußreflexzonen-Massage

Breuss-Massage

Schröpfen

 

 

Heilpraktikerin Naturheilpraxis Bad Endorf

 

Naturheilpraxis
Dr.rer.nat. Roswitha Margraf
Bergstrasse 12
83093 Bad Endorf

Tel: (0 80 53) - 79 42 42

Detailinformationen

 

 

Fußreflexzonen-Massage

 

Schon vor Jahrtausenden war die Reflexzonenmassage in China und Indien bekannt und sie wurde auch bei verschiedenen Indianerstämmen als Behandlungsmethode angewandt. Systematisiert wurde dieses Wissen erst Anfang des 20. Jahrhunderts von dem amerikanischen Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. William Fitzgerald, der den Körper in 10 Längszonen einteilte, deren Organe eine reflektorische Beziehung zueinander haben. Diese Erkenntnis setzte Dr. Joe S. Riley praktisch um und entwickelte damit die reflektorische Fußmassage. Seiner langjährigen Mitarbeiterin und Masseurin Eunice Ingham ist die Weitergabe dieser Erfahrungen in zwei Büchern und vielen Kursen zu verdanken. Eine ihrer Schülerinnen war Hanne Marquard, die die Fußreflexzonen-Massage nach Deutschland gebracht hat.

 

Reflexzonen sind Punkte am Körper, die durch Energie- oder Nervenbahnen mit entfernten Körperteilen oder Organen in Verbindung stehen. An Händen und Füßen sind sie am besten zu erreichen, da sie dort sehr oberflächennah sind. Es gibt sie aber auch an vielen anderen Körperstellen. Durch die Massage der Reflexzonen wird eine bessere Durchblutung dieser und reflektorisch damit auch der entsprechenden Organe erzielt. Das führt bei beiden zu einer verbesserten Versorgung mit Nährstoffen und gleichzeitig zu einem vermehrten Abbau von Säuren, Schlacken und Giftstoffen. Somit ist die Fußreflexzonen-Massage auch eine ausleitende Behandlungsmethode. Sie ist hilfreich zur sinnvollen Gesundheitsvorsorge, bei Überbeanspruchung oder Schwäche von Körperteilen oder Organen und zur Linderung und Heilung überwiegend von chronischen Erkrankungen.

 

Der Patient kommt entweder mit frisch gewaschenen Füßen zur Behandlung oder er erhält in meiner Praxis zu Beginn ein kurzes Fußbad. Während der Behandlung liegt er bequem in einem warmen, ruhigen Raum auf einer Liege auf dem Rücken. Die Fußreflexzonen-Massage erfolgt durch Raupengang, kreisende Bewegungen und Behandlung von Druckpunkten an den Füßen. Am Anfang und am Ende beziehe ich auch die Beine bis zum den Knien bei streichenden und dehnenden Bewegungen mit ein. Nach der Massage sollte der Patient noch einige Minuten nachruhen und anschließend, wie auch die nächsten Tage, viel stilles Wasser trinken, um die Ausleitung von Schlacken und Giftstoffen zu unterstützen.

 

zurück